Liebe Pfadis, Eltern und Freunde.

Das Jahr startet im Januar und Februar langsam, aber ab März stehen die ersten Aktionen für einzelne Stufen an. Wir haben für euch die neusten Infos zusammengefasst und können es kaum erwarten mit euch durchs Jahr zu starten. Bei Fragen könnt ihr euch jedezeit bei uns melden.

Grüße und gut Pfad ⚜️

Die Leitungsrunde

Kurz und Knapp

• ✉️ Info – Der Mail-Newsletter wird eingestellt. Es wird auf Whatsapp informiert und der Newsletter auf der Website veröffentlicht.
  • 💵🟡 Erinnerung – Mitgliedsbeiträge weren im Februar eingezogen
  • ⛺🟡 Erinnerung an die Anmeldung des Diözean-Sommerlager für alle
  • 🏕️🟡 Anmeldung fürs Pfingstlager vom 26.-29. Mai in Einhaus (Ratzeburg) online für alle
  • ⛺🟡 Save the Date – Stammes-Tag am 1. Juli für Alle
  • 🐺🟠 Save the Date – Stammes-Wö-Wochenende vom 1.-3.April.
  • 👋🟢 Save the Date – Diözesan-Pfadi-Stufen-Aktion am 3. Juni 2023
  • 🥾🟢🔴 Anmeldung online für Nachtwanderung ans Meer an Gründonnerstag 6. April für Pfadis und Rover
  • 🌍🔴 Anmeldung zum iScout am 4. März online für Rover
  • 🇸🇪🔴 Anmeldung Vorlager vom 5-11. August online für Rover
  • 🛬🔴 Save the Date – Region-Nord Rovertreffen über Christi Himmelfahrt

✉️ Newsletter

Wir haben uns entschieden den Newsletter auf der Website zu veröffentlichen und ab sofort den Email-Newsletter offiziell einzustellen. Wir schaffen es zeitlich nicht beide Kanäle zu bespielen. Wir hoffen alle so gut es geht zu erreichen.

💵 Mitgliedsbeiträge

Im Laufe des Februars werden die Mitgliedsbeiträge für das Jahr abgebucht. Falls ihr im letzten Jahr umgezogen seid, lasst es uns wissen, damit wir unsere Kontaktdaten aktuell halten.

🏕️🟡 Erinnerung – Anmeldung Diözesanlager 2023

Hier nochmal eine Erinnerung daran, dass es dieses Jahr statt einem Stammeslager ein Lager auf Diözesan-Ebene (SH,HH,MV) gibt. Die Anmeldung ist online. Bei Fragen könnt ihr euch jedezeit melden. Hier gehts zur Anmeldung.

🏕️🟡 Pfingstlager 2023

Die Anmeldung für unser diesjähriges Pfingstlager ist online auf der Homepage. Wir werden gemeinsam mit allen Stufen auf den Jugendzeltplatz Ansveruskreuz in Einhaus am Ratzeburger See das Pfingstwochenende verbringen. Dabei werden wir zelten, am See baden und die Natur genießen. Die Anmeldung und mehr Infos findet ihr hier

⛺🟡 Save the Date – Stammes-Tag am 1. Juli für Alle

Einige haben sicherlich mitbekommen, dass ein Antrag auf der Stammesversammlung von der Wö-Stufe gestellt wurde, in dem beschlossen wurde, dass wir einen Stammes-Tag veranstalten. Dieser wird am 1. Juli stattfinden. Haltet euch schon Mal euren Kalender frei. Weiter Infos folgen.

🐺🟠 Save the Date – Stammes-Wö-Wochenende vom 1.-3.April.

Auch die Wö-Stufe startet in das Pfafinder-Jahr und zwar mit einem Wochenende am ersten April Wochenende. Haltet euch den Termin frei. Die Wölflings-Leiter*innen werden über alles weitere informieren.

👋🟢 Save the Date – Diözesan-Pfadi-Stufen-Aktion am 3. Juni 2023

Auf Diözesanebene (SH und MV) wird es einen Stufentag für die Pfadistufe geben. Mehr Infos folgen von der Pfadistufen-Leitung.

🥾🔴🟢 Durch die Nacht ans Meer

Wir möchten euch dieses Jahr zu einer Oster-Nachtwanderung an Gründonnerstag (6. April) einladen. Gemeinsam wollen wir von Eichholz über Nacht ans Brodtner Ufer wandern (ca. 25km), um dort gemeinsam den Sonnenaufgang zu sehen. Auf dem Weg werden wir an Stationen Texte hören, die Natur nachts gemeinsam erfahren und nach einer gemeinsamen Erfahrung den Sonnenaufgang (soweit es das Wetter zulässt) genießen.

Mehr Infos und die Anmeldung findet ihr hier

🌍🔴 Anmeldung online für iScout

Die Rover nehmen dieses Jahr am iScout Teil. Der iScout ist eine kreative Reise um die Welt mit verschiedenen Aufgaben die über einen Abend gemeistert werden müssen. Mehr Infos und die Anmeldung findet ihr hier

🇸🇪🔴 Anmeldung online Sommerlager-Vorlager

Die Rover werden vor dem Diözesansommerlager 1 Woche den Süden Schwedens erkunden und dabei mehrere Tage mit Zelt und Verpflegung wandern. Das Vorlager wird vom 5-11.8. stattfinden. Mehr Infos und die Anmeldung findet ihr hier.

🛬🔴 Save the Date – Region-Nord Rovertreffen über Chrisit Himmelfahrt

Die Ebene über den Diözesen heißen bei der DPSG Region. Die Region Nord-OsTbesteht aus Niedersachsen, SH, MV, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin und Sachsen. Zu Christi Himmelfahrt lädt die DPSG Region Nord-Ost zur ersten Rover-Aktion der Region Nord-Ost nach Gut Steimke in der Nähe Uslar ein. Entstanden ist die Aktion aus Vernetzungstreffen der Rover-AKs in den Diözesanverbänden der Region (Berlin, Erfurt, Hamburg, Hildesheim, Magdeburg und Osnabrück), der Vorbereitung des Regionen-Auftaktes zum RoverVoco und der Lust auf große Stufen-Veranstaltungen, auch wenn das im eigenen DV etwas schwierig ist. Ganz so groß wie das RoverVoco wird es wahrscheinlich eher nicht, trotzdem hat die Region Nord-Ost richtig Bock, mit möglichst vielen Rover*innen aus der gesamten Region gemeinsam zu Feiern, Spaß zu haben und die Region zu entdecken und unsicher zu machen. Das Gelände steht zur freien Verfügung es wird dort auch gezeltet.

Weitere Infos und eine offizielle Anmeldung folgen demnächst.