Dieses Konzept soll es uns als verantwortliche Leiter*innen möglich machen, uns bewusst mit der Thematik der Prävention sexualisierter Gewalt auseinanderzusetzen und uns selbst einen Handlungsleitfaden sowie Orientierung bieten.

In der DPSG begleiten und unterstützen wir Kinder und Jugendliche bei ihrer Entwicklung zu mündigen, selbstbewussten und glücklichen Menschen. Elementare Voraussetzung für eine gute Umsetzung dieser Zielsetzung ist dabei ein geschützter Raum in der DPSG, in dem sich alle Kinder
und Jugendlichen ausprobieren und wachsen können.

Die Prävention sexualisierter Gewalt ist daher bei uns nicht erst aktuell, seitdem sich Kirche und Staat dem Thema widmen, sondern ist schon sehr viel länger in unseren Ausbildungskonzepten und den Strukturen verankert. Bei uns ist kein Platz für sexualisierte Gewalt. Dabei ist uns bewusst, dass sexualisierte Gewalt und Grenzüberschreitungen auch unter Kindern und Jugendlichen auftreten können. Auch Kinder und Jugendliche können die Grenzen anderer verletzten und übergriffig handeln. Wir möchten Kinder und Jugendliche nicht nur innerhalb unseres Verbandes vor dieser Art von Gewalt schützen,
sondern sie auch stark machen für das Leben außerhalb der DPSG.

In diesem Konzept werden typische Situationen und Gegebenheiten innerhalb unseres gemeinsamen Umganges mit den Kindern und Jugendlichen beleuchtet, unsere Präventionsmaßnahmen dargelegt und die Vorgehensweise bei auftretenden Verdachtsmomenten transparent gemacht.

Neben Kindern und Jugendlichen, unterstützt und begleitet die DPSG auch Erwachsenen in ihrer Weiterentwicklung zu mündigen, selbstbewussten und glücklichen Menschen. Daher gilt dieses Konzept auch für den gemeinsamen Umgang zwischen Erwachsenen.