• Stammesversammlung
  •  Rover Vorfahrt
  • Kleingarten
  •  Sammelbestellung

Liebe Pfadis, Eltern und Freunde.

Die Blätter fallen langsamn von den Bäumen, aber das Pfadfinderjahr ist noch nicht vorbei. Wir möchten euch gerne auf dem Laufenden halten und über Neuigkeiten und anstehende Aktionen informieren.

Jufi und Pfadistufe

Leider ist im Moment die Jufi- und Pfadi-Stufe nicht sehr stark besetzt. Daher die herzliche Einladung Werbung zu machen und auch Freunde/innen gerne mit in die Gruppenstunde zu bringen. Das ist überhaupt kein Problem. Gebt einfach den Stufenleitungen spontan Bescheid.

Stammesversammlung

Am Samstag, der 5.11. findet die Stammesversammlung von 14-18.00 Uhr in St. Birgitta statt. Die Einladung erhaltet ihr in den nächsten Wochen. Agenda und Anmeldung findet ihr aber schon jetzt hier. Nach der Versammlung laden herzlich dazu ein den Abend mit uns am Lagerfeuer ausklingen zu lassen. Wir freuen uns auf viele Pfadis und Eltern.

Sommerlager 2023

Nach dem Sommer ist vor dem Sommer. Nächstes Jahr findet statt dem Stammessommerlager das Diözesansommerlager statt. Alle PfadfinderInnen der DPSG aus Hamburg und Schleswig-Holstein werden daran teilnehmen.

Das Lager wird vom 12-19. August 2023 stattfinden. Haltet euch eure Kalender schon einmal frei. Die Anmeldung wird in den nächsten Monaten folgen.

!!! Für alle Rover !!! Haltet euch die Woche vorher auch frei, da wir gerne eine Vorfahrt machen würden.

Kleingarten

Wie einige schon von euch mitbekommen haben, haben wir einen Kleingarten im Kleingartenverein Vorraderstraße übernommen (Hier auf der Karte). Die Parzelle ist 420m2 groß. Auf dem Gelände befindet sich eine Hütte, ein Apfelbaum und ein Pflaumenbaum. Das Gelände, die Anbindung über den Bahnhof Hochschulstadteil und die Nähe zu einem Großteil unserer Mitglieder (St. Jürgen, Bornkamp, Hochschulstadtteil) hat uns überzeugt, ein neues Projekt zu starten.

Wie es so oft ist, war auch dieser Garten in keinem guten Zustand. Aber mit Hilfe der Leitungsrunde und einiger Pfadis und Rover konnten wir den Platz schonmal ein gutes Stück Richtung “Garten” bringen.

Wir würden gerne im kommenden Jahr Gruppenstunden für alle Stufen im Garten stattfinden lassen. Dabei haben wir die Möglichkeit draußen eigene Projekte  (Hochbeete bauen, Lagerbauten draußen bauen und stehen lassen) umzusetzen und Gemüse anzubauen. Wir sehen das alles als eine tolle Möglichkeit, als Gruppe gemeinsam Dinge umzusetzen und unsere Parzelle mit den Kindern und für die Kinder zu gestalten (Insektenhotels, Vogelhäuser aufhängen, Pflanzen und Insekten kennenlernen).

Leider haben wir beim Aufräumen feststellen müssen, dass auf dem Dach der Hütte und hinter der Hütte Eternitplatten verbaut sind, die Asbest enthalten. Wir hatten einen Fachmann vor Ort, der dies bestätigt hat und uns mitteilte, dass es sich um fest gebundenen Asbest handelt, das erst durch Bearbeitung und Beschädigung der Platten freigesetzt wird. Daraufhin haben wir eine Staubprobe aus dem verkleideten Innenraum der Hütte überprüfen lassen. Diese hat keine Verschmutzung durch Asbestfasern im Innenraum bestätigt.

Wir wollen hier so transparent wie möglich sein, da es um die Gesundheit unserer Mitglieder geht.  Da der Asbest stark gebunden ist und kein Asbest im Staub des verkleideten Innenraums gefunden wurde, sehen wir kein erhöhtes Risiko einer gesundheitlichen Gefährung durch einen Aufenthalt auf dem Außengelände der Parzelle. Wir sind ein Jugendverband und wir haben einen Schutzauftrag unseren Mitgliedern gegenüber. Daher haben wir uns entschlossen, solange der Schadstoff auf dem Gelände ist, keine Gruppenstunden der Kinderstufen (Wös und Jufis) dort stattfinden zu lassen. Gruppenstunden für die Jugendstufen (Pfadis und Rover) würden wir gerne vereinzelt, mit vorheriger Information und der Zustimmung der Eltern stattinden lassen wollen. Hierbei geht es um den Aufenhalt auf dem Außengelände.

Wir werden bis zum Frühling die Platten so schnell wie möglich proffessionell entfernen lassen, damit einer Nutzung für Gruppenstunden nichts im Wege steht. Wir freuen uns über Erfahrungen oder Tips, wen wir für eine Asbestentsorgung anfragen könnten. Wir haben vollstes Verständnis, wenn der aktuelle Zustand dazu führt, dass Mitglieder nicht die Parzelle betreten sollen/wollen.

Dennoch wollen wir als Leitungsrunde die Zeit über den Herbst/Winter nutzen den Garten weiter zu gestalten. Dafür werden wir als Leitungsrunde vereinzelt Arbeitseinsätze über den Herbst und Winter am Wochenende durchführen, bei dem die Jugendstufen (Pfadis/Rover) auf freiwilliger Basis eingeladen sind. Hierbei wollen wir Hochbeete für nächstes Jahr vorbereiten und Obstbäume und Sträucher pflanzen. Wir freuen uns auf tolle Projekte, die im nächsten Jahr starten können.

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit bei uns melden.

Sammelbestellung

Vor Weihnachten wird es nocheinmal eine Sammelbestellung geben. Gerade für neue Mitglieder ist dies die Möglichkeit, sich Kluften zu bestellen,damit diese vor dem Friedenslicht ankommen. Möchtet ihr etwas bestellen, tragt euch auf dieser Seite (https://www.dpsg-luebeck.de/sammelbestellung-bestellung/) ein oder sprecht uns auf der Stammesversammlung an.

Bei sonstigen Fragen, meldet euch gerne jederzeit bei uns

Grüße und gut Pfad

Die Leitungsrunde