Newsletter der DPSG Lübeck

Wir hoffen alle sind gut in das Jahr 2021 gestartet. Nun haben wir lange nichts mehr von uns hören lassen, doch es gibt ein paar Neuigkeiten gerade zum Thema Aufstieg (Gruppenwechsel), Sommerlager und der Stammesversammlung.

Bleibt alle gesund und munter.
Gut Pfad

Die Leiter*Innen-Runde

Kurz und Knackig

• PräsenzGruppenstunden fallen wie bisher auf weiteres aus
  • Aufstieg ist verschoben, bis wieder Präsenzgruppenstunden stattfinden / Nur Jufis sind schon bei den Pfadis digital unterwegs
  • Stammesversammlung ist auf das Wochenende vom 23./24. Oktober verschoben.
  • Sommerlager ist geplant (16-23.7. im Harz). Anmeldung folgen. Keine Garantie das es stattfinden kann.
  • Mitgliedsbeiträge werden Ende Februar eingezogen
  • Jahresmotto “Miteinander mittendrin” dreht sich um das Ehrenamt

Gruppenstunden

Auch wie in den letzten Monaten gilt bis jetzt: Es finden keine Präsenz-Gruppenstunden statt. Wir schauen monatlich wie die Lage aussieht. Sobald es wieder erlaubt ist und wir eine Präsenz-Gruppenstunde für verantwortbar halten, werden wir uns melden. Bis dahin heißt es leider: Computer an und per Skype. Wir schauen auf den Frühling und hoffen das beste.

Aufstieg

Eigentlich für Oktober des letzten Jahres geplant, kann immer noch keine Aufstiegsaktion durchgeführt werden. Da bis jetzt Wö’s und Pfadis digital Gruppenstunden anbieten, haben wir uns dagegen entschieden für alle den Aufstieg digital stattfinden zu lassen.

Allein die Aufsteiger aus der Jufi-Stufe durften schon bei den Pfadis einsteigen. Aber keine Angst. Sobald möglich werden wir natürlich eine Aktion nachholen. Solange freuen wir uns über die neuen Pfadis, die sich den Code für den Skype-Code erstmal erarbeiten durften.

Stammesversammlung

Auch die Stammesversammlung, die normalerweise im Februar/März stattfindet, wird in den Herbst verschoben. Der bisher geplante Zeitpunkt ist der 23./24. Oktober. Genauere Infos folgen.

Sommerlager

Auch dieses Jahr planen wir wieder mit einem Stammes-Sommerlager vom 16.07.-23.07. Der Zeltplatz im Harz ist schon gebucht und die Anmeldungen gehen demnächst raus. Leider ist es auch für uns wieder ein Blick in die Glaskugel und wir können nicht versprechen, ob das Lager wirklich stattfinden kann. Wir geben unser Bestes, um euch auf dem Laufenden zu halten. Was wir garantieren können, ist dass es auch diesmal wieder das Geld zurückgeben wird, fall das Lager ausfällt. Wir hoffen aber, dass es dazu nicht kommen wird. Denn auch wir sehnen uns nach Lagerfeuer, Gitarrenmusik und Sternenhimmel.

Mitgliedsbeiträge

Wir wollen hiermit Bescheid geben, dass Wie in jedem Jahr, die Mitgliedsbeiträge zu Ende Februar eingezogen werden.

Jahresmotto

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein Jahresmotto. Unter dem Titel “Miteinander Mittendrin!” schaut die DPSG ein Jahr lang auf die Themen Ehrenamt und Gesellschaftliches Engagement. Es geht darum mehr über das Ehrenamt im Heimatort, der Gemeinde oder dem Stamm zu erfahren. Wo wird überall ehrenamtlich gearbeitet? Wie kann ich mich über das Pfadfinden hinaus engagieren und meinen Teil zum gelingenden Zusammenleben in unserer Gesellschaft beitragen? Mehr dazu findet ihr in der aktuellen Querfeldein (Mitgliederzeitschrift) oder auf der Website der DPSG.