Zurückblickend haben sich die Ereignisse für viele von uns in diesem Jahr überschlagen. Überall wurden große, kleine, überwindbare oder scheinbar unüberwindbare Grenzen sichtbar – nicht zuletzt durch die Reisebeschränkungen und Grenzkontrollen, wie ich sie in meinem Leben (26 Jahre) in Europa noch nie erlebt habe!

Aber auch schon vor der „Covid-19-Zeitrechung“ gab es Grenzen. Nicht alle davon erleben wir in gleicher Weise. Es sind Grenzen zwischen den Menschen, zwischen Ideologien und auch Religionen, um nur einige zu nennen. Wie wir Grenzen überwinden, ist ganz unterschiedlich. Während der vergangenen Monate haben viele Vereine und Verbände, aber auch wir Pfadfinder:innen die neuen Grenzen versucht so gut es geht zu überwinden, indem wir uns online getroffen haben. Ganz nach dem Motto „Scouting Never Stops“. Auch in schwierigen Zeiten nicht aufgeben, das erfordert Mut, Stärke, Zielstrebigkeit, die Bereitschaft auf andere zuzugehen, den eigenen Standpunkt zurückzustellen und Kompromisse zu schließen. Danke an alle, die so in diesem Jahr den Wunsch nach Frieden lebendig gehalten haben!

Unter dem diesjährigen Motto „Frieden überwindet Grenzen“ möchte die Aktion Friedenslicht aus Bethlehem mit „allen Menschen guten Willens“ auch weiter den Wunsch nach Frieden mit eben diesen Mitteln lebendig halten und aktiv an der Überwindung von Grenzen mitarbeiten. Seit 1986 wird das Friedenslicht als Zeichen des Friedens in Bethlehem durch ein Kind entzündet und anschließend in alle Welt verteilt. In Lübeck heißen wir das Friedenslicht auch in diesem Jahr am 13.12.20 willkommen! Kommt vorbei (z.B. in Herz Jesu oder im Dom), holt auch euch das Licht des Friedens und tragt es in die Welt, dass sie gerade in dieser Zeit ein bisschen heller werde!

Mehr Infos auch zu unserer Spendenaktion für ein Projekt in Indonesien findet ihr unter:  https://friedenslichtluebe.wixsite.com/fl2020