Endlich war es wieder so weit, die letzte Ferienwoche stand an! Für viele eine Zeit des Abschieds von der schulfreien Zeit, für die Kinder und Jugendlichen der Pfadfinder in Lübeck eine Zeit voller Vorfreude. Warum? Traditionell findet immer in der letzten Schulferienwoche das Sommerlager der DPSG Lübeck an. Der Anreisetag war für alle ein besonderer Tag: Nochmal so richtig raus aus dem Alltag, gemeinsam unterwegs sein, Sternenhimmel, knisterndes Lagerfeuer, Abenteuer erleben und in die Natur.

Das diesjährige Sommerlager stand unter dem Motto „Peter Pan und seine Freunde“ und so durften wir jeden Tag mit anderen Film- oder Buch-Charakteren verbringen. Bob der Baumeister kam, um mit uns Bänke und Tische aus Stangenholz und Seilen zu bauen, Pipi Langstrumpf ist mit uns kreativ geworden und hat mit uns Jonglierbälle und Armbänder gebastelt, Arielle die Meerjungfrau hat für etwas Abkühlung im Meer gesorgt und – für viele sicherlich ein Highlight – Robin Hood hat uns das Bogenschießen beigebracht.

Und mitten in der Woche: der Hike – eine Wanderung über mindestens eine Nacht mit unbekanntem Ziel – war für Alle eine großartige Erfahrung. Die Anstrengung, den Stolz und die Erleichterung las man den PfadfinderInnen von den Gesichtern ab, als Sie nach der Wanderung wieder zur Jomsburg – unserem Lagerplatz – zurückkamen. Alle waren erschöpft, aber zufrieden. Die Wölflinge (6-10 Jährige) haben am Strand in den Dünen geschlafen und sind knapp 20 km gelaufen – eine große Leistung für so kleine Menschen. Den Größeren wurde ein wenig mehr zugetraut mit der Strecke bis nach Laboe und zurück. Ein wenig Entschädigung nach so langer Wanderung waren wohl die in Eigeneregie organisierten Hotdogs, denn diese waren lange nach Rückkehr noch Thema auf dem Lagerplatz.

Wir sind dankbar, dass wir mit den 22 Kindern und Jugendlichen auch in diesem Jahr das Lager ermöglichen konnten und freuen uns schon auf die nächste Aktion, denn: nach dem Lager ist vor dem Lager.