Liebe Pfadis, Eltern, Freunde.

»Seid bereit« bedeutet, dass ein/e Pfadfinder*in jeden Moment in der Lage sein muss, seine/ihre Pflicht zu tun.

Lord Robert Baden Powell

Leider müssen auch wir euch verkünden, dass wir uns entschieden haben das Sommerlager 2020 im Harz nicht stattfinden zu lassen. Wir haben schon einiges an Zeit in Planung und Organisation gesteckt, damit das magische Baumhaus uns in ferne Welten geschickt hätte und uns blutet das Herz.

Die Entscheidung ist uns nicht einfach gefallen, da das SoLa auch unser Highlight des Jahres ist. Auch wenn die Regelungen im Moment gelockert werden, können wir aus der aktuellen Situation heraus, kein Sommerlager guten Gewissens stattfinden lassen. Abstands- und Hygieneregelungen sind auf einem Zeltlager schwer bis gar nicht einzuhalten. Als PfadfinderInnen haben eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und als GruppenleiterInnen einen Schutzauftrag gegenüber der Kinder. Das Jahr 2020 fordert uns alle heraus. Wir hoffen ihr habt Verständnis für unsere Entscheidung.

Damit ihr aber keinen kompletten pfadfinderfreien Sommer überleben müsst, bemühen wir uns in den nächsten Wochen ein kleines Alternativprogramm für euch vorbereiten. Ob es eine Tagesveranstaltung wird oder eine Aktivität digitaler Art werden wir euch wissen lassen – also »Seid und bleibt bereit« .

Bei Fragen könnt ihr euch jeder Zeit bei uns melden.
Plitsch-Platsch Ahoi!

Eure Leiter*Innen-Runde