Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder, liebe Eltern,

nachdem die Vorsichtsmaßnahmen im Hinblick auf das Coronavirus langsam wieder gelockert werden, sehen auch wir uns zunehmend mit der Frage konfrontiert, welche Aktivitäten für unseren Stamm in nächster Zeit möglich sein werden und welche nicht. Insbesondere stellt sich natürlich die Frage, ob wir tatsächlich gemeinsam ins Sommerlager fahren können.

Wir sind in der letzten LeiterInnen-Runde zum Entschluss gekommen, dass wir zunächst bis zum 21. Mai abwarten werden. In Abhängigkeit vom weiteren Verlauf der Krise werden wir dann voraussichtlich eine endgültige Entscheidung über das Sommerlager treffen. Wir möchten in der aktuellen Situation mit der ziemlichen unsicheren Informationslage nicht vorzeitig entscheiden, da dies keinen Einfluss auf die Höhe der Stornogebühren haben würden. Nichtdestotrotz haben wir uns einen Termin gesetzt, da wir als PfadfinderInnen in der Gesellschaft eine Vorbildfunktion einnehmen. Das Sommerlager ist eine Freizeitveranstaltung und sicherlich unser aller Highlight im Jahr, es ist aber nicht relevant und es tut keinem weh, wenn es verschoben wird.

Da einige Eltern schon Teilnahmegebühren bezahlt haben und dieses Geld in der aktuellen Lage vielleicht  auf den eigenen Konten einen größeren Mehrwert bietet als auf unserem, werden wir die schon gezahlten Teilnahmegebühren diese Woche zurücküberweisen und erst wieder einfordern wenn das Sommerlager tatsächlich stattfinden wird.

Grundsätzlich kommt eine solche Fahrt nur in Betracht, wenn die Schutzmaßnahmen weitgehend wieder aufgehoben sind. Solange Maskenpflicht und Abstandsgebote etc. noch in Kraft sind, ist ein Zeltlager mit Kindern und Jugendlichen nicht verantwortbar.

Leider bedeutet das auch, dass wir alle Aktivitäten (mit Ausnahme von Online-Veranstaltungen) bis 21. Mai absagen müssen. Über das weitere Vorgehen (Wiederaufnahme der Gruppenstunden, Stufenaktionen…) werden wir dann in Abhängigkeit von der aktuellen Entwicklung entscheiden. So sehr wir uns alle darauf freuen, wieder unsere gewohnten Aktivitäten wieder aufleben lassen zu können, haben wir einen Schutzauftrag für die Kinder und Jugendlichen und der Schutz der Gesundheit hat für uns oberste Priorität.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir nochmal an unseren Online-Elternabend erinnern. Dieser findet am 13. Mai ab 19 Uhr statt. Bei Interesse bitten wir um eine Anmeldung unter folgendem Link:

Wir haben uns alle sehr mit euch auf das Sommerlager gefreut. Sollte es tatsächlich so kommen, dass wir es absagen müssen, können wir uns gut vorstellen, wie traurig ihr darüber sein würdet. Denkt immer fest daran: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Auch diese Krise wird nicht ewig andauern und wenn sie vorüber ist, werden wir wieder gemeinsam losziehen, gemeinsam am Lagerfeuer sitzen und gemeinsam Spaß haben. Haltet bis dahin gut durch und passt gut auf euch auf.

Bleibt alle gesund.

Beste Grüße und Gut Pfad