Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig (Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung) Pfadfinden heißt: Jeden Tag eine gute Tat, Omas über die Straße helfen, Bäume umarmen und im
Wald übernachten … Alles nur Vorurteile oder steckt doch mehr dahinter? Bei uns kannst du es herausfinden!

👋 Wer sind wir?

Wir sind der Stamm Johannes Prassek Lübeck. Aktuell sind wir ca. 75 Mitglieder von 6-20 Jahren. Wir gehören zur deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Die DPSG ist mit etwa 95.000 Mitgliedern der größte katholische Pfadfinderverband und gleichzeitig einer der größten Kinder- und Jugendverbände in Deutschland. Du bist nicht katholisch? Gar kein Problem bei uns sind alle Willkommen, unabhängig von Glaube oder Religion.

🤹‍♂️Was machen wir?

In den vier Altersstufen der Wölflinge (ab 6 Jahre), Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover (bis 20 Jahre) treffen wir uns für unsere wöchentlichen Gruppenstunden an der Kirchengemeinde Herz Jesu. (mehr über die Stufen hier.) Altersentsprechend erleben wir Abenteuer, entdecken und wagen Neues. Wir lernen dazu, indem wir Dinge ausprobieren und ganz getreu der Pfadfindermethode „Learning by Doing“ einfach mal machen.

📍 Wo treffen wir uns?

Unsere Jugendräume haben wir im Haus der Begegnung auf der Altstadtinsel (Parade 4). Wir haben aber auch einen Schrebergarten im Kleingartenverein Vorraderstraße

🕐 Wann treffen wir uns?

🟠 Wölflings-Gruppen von 6 bis 10 Jahren:
Donnerstags von 17:30-19:30 Uhr.
🔵Jungpfadfinder-Gruppe von 10 bis 13 Jahren:
Donnerstags von 17:30 bis 19:30 Uhr
🟢Pfadfinder-Gruppe von 13 bis 15 Jahren:
Donnerstags von 18:15 bis 19:45 Uhr
🔴Rover-Runde ab 15 bis 20 Jahren:
Donnerstags ab 19:30

🤝Wie kann man mitmachen?

Du bist zwischen 6-20 Jahren und hast Lust bei uns reinzuschauen? Du bist nicht katholisch? Das ist alles kein Problem, bei uns sind alle Willkommen unabhängig von Glaube, Religion, Hautfarbe oder Geschlecht.

Bei uns kann man 8 Wochen kostenlos reinschnuppern. Dafür musst du einfach die Schnupperanmeldung (siehe hier) ausgefüllt mit zur ersten Gruppenstunde bringen. Wann diese ist und in welche Stufe du reinschnuppern kannst findest du hier . Oder melde dich einfach bei uns ( siehe Kontakt)

Du hast Lust zu leiten?

Du warst in einem anderen Stamm schon tätig? Du hast eine Juleica? Du warst noch nie in der Leitung, hast aber Interesse? Melde dich einfach bei uns! Auch der Quereinstieg ist möglich.

Was bieten wir? Eine kostenlose Gruppenleitungsausbildung, mit der du die Juleica bekommst, regelmäßigen Austausch auf der Landesebende und weitere Fahrten und Ausbildungen.

👛 Kostet das was?

Die Jahresmitgliedschaft kostet:

• für eine Person: 69,50 €,
  • ab 2 Personen einer Familie für jeden: 56,40 €
  • mit Sozialermäßigung: 28,80 €

Du hast Lust vorbeizuschauen?

⚜ Mehr über uns

In jedem Fall setzen wir uns ein, um die Welt ein bisschen besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Ganz wichtig ist dabei, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Zeit bei uns selbst mitbestimmen, planen und aktiv mitgestalten. Neben Gruppenstunden und Wochenendfahrten in den Stufen gehören die Zeltlager mit dem ganzen Stamm ganz klar zu den Highlights im Pfadfinderjahr. Hier werden dann doch ein paar Klischees erfüllt: Zelten, Feuer machen, Schnitzen, mit Karte und Kompass den richtigen Weg finden, Stockbrot backen und Lagerfeuer mit Gitarrenmusik. Aber auch noch viel, viel mehr. Daneben gibt es weitere Aktionen, an denen alle Altersstufen gemeinsam teilnehmen, wie z.B. die monatlichen Stammesgruppenstunden, den Stammestag, das Aufstiegs-Wochenende und die Friedenslichtveranstaltung.

Doch Pfadfinder gibt es nicht nur in Lübeck, sondern weltweit. Im Kleinen begegnen wir Pfadfindern aus anderen Stämmen Hamburgs und Schleswig-Holsteins bei Aktionen des DPSG-Diözesanverbandes
Hamburg. Im Großen können die Älteren auf internationalen Lagern erleben, dass Pfadfinden über Ländergrenzen hinweg verbindet.

Langeweile kommt bei uns also ganz bestimmt nie auf. Hier findet jeder seinen Platz und ist jederzeit willkommen. Alle tragen dazu bei, dass wir als Gemeinschaft etwas auf die Beine stellen, Projekte verwirklichen und dabei vor allem zusammen ganz viel Spaß haben.

Jederzeit kann in alle Altersstufen hineingeschnuppert werden und kannst du einfach ein paar Gruppenstunden ausprobieren. Auch Erwachsene, die Interesse haben, mit uns zu leiten, können sich gerne bei und melden.

Wir freuen uns auf dich!
Plitsch platsch Ahoi und Gut Pfad!