✅ Unbedingt mitzubringen sind:

• 🔲 Klufthemd und Pfadfinder-Halstuch (wer es hat)
  • 🔲 ein ausreichend warmer (bitte Komfort-Temperatur nutzen) Schlafsack mit Kompressionssack und eine Isomatte (keine dünne Alu-Matte, kein „aufblasbares Bett“!)
  • 🔲 Eine Trinkflasche für unterwegs (unzerbrechlich, ca. 1 Liter)
  • 🔲 Teller, Tasse und Essbesteck + Geschirrtuch (alles unzerbrechlich und möglichst leicht)
  • 🔲 Eine Brotdose gefüllt mit Lunch
  • 🔲 ℹ️Wichtig: eine Mütze, Hut, Käppi oder ähnliches zum Schutz vor Sonne und Wind
  • 🔲 ℹ️Wichtig:eine unempfindliche Wetterfeste Jacke und Regenhose (Regenponcho der über den Rucksack passt geht auch), je nach Wettervorhersage
  • 🔲 1 lange Hosen, 1 langes T-Shirt, 1 Pullover(oder Fleccejacke), 2 T-Shirts, extra 1 Paar warme Socken,
  • 🔲 Ausreichend Unterwäsche und Socken zum Wechseln für die Dauer der Veranstaltung
  • 🔲 Wanderschuhe
  • 🔲 Handtuch (Leichtes kleines normales Handtuch oder Mikro-Faserhandtuch), Waschlappen zum Waschen
  • 🔲 Kulturtasche mit Zahnbürste, Zahnpasta, Creme
  • 🔲 Besonders wichtig: Gute Laune! 😉

✌️Wenn du hast, kannst du außerdem mitbringen

• 🔲 Taschenlampe, Kompass, Taschenmesser mit blockierbarer Klinge <8cm

❌ Das solltest du zu Hause lassen

• ❌Mobiltelefone/Handy, elektronische Spielgeräte, MP3-Player, Laserpointer, teures Spielzeug, nicht notwendige Sprays, nicht notwendige Medikamente, zu schwere Klamotten…

🙋‍♂️🙋‍♀️Infos für Eltern:

ℹ️ Damit die Kinder sich in ihrem Gepäck zurechtfinden, bitte unbedingt mit dem Kind gemeinsam packen.

ℹ️ Bitte nur einen (Gepäck-) Rucksack (!) pro Person benutzen. Schlafsack und Isomatte falls nicht möglich im Rucksack, dann mit geeigneten Gurten (kein Tüdelgarn: Wer keine Gurte besitzt kann uns fragen, wir haben einige auf Lager) fest außen anbringen. Bitte darauf achten, die Kids tragen den Ganzen Tag den Rucksack.

✅ Gut zu tragen, Gewicht gut verteilt,❌Schaukelt, Gewicht nicht nah am Rücken verteilt, zieht stark nach unten oder zur Seite, Wackeln nervt

Wenn ihr keinen Rucksack habt, fragt in der Gruppe nach ob es in anderen Haushalten mehrere gibt oder fragt uns.

ℹ️ Die Krankenversicherungskarten und Kopien der Impfpässe brauchen wir bei der Veranstaltung in Lübeck und Umgebung nicht, da wir davon ausgehen, dass ihr erreichbar seid und im Notfall dazu kommt. Notwendige Medikamente werden bei der Abfahrt zum Lager eingesammelt und bis zur Rückkehr sicher von uns aufbewahrt. Notwendige Medikamente bitte bei den Leitern abgeben!