Das erste Jahr mit dem Auto nach Hamburg. Irgendwie fehlten mir die 15 quirligen Jufis um mich herum, aber stattdessen brummten mit mit dem VW Bus über die A1. Aber irgendwie war es doch aufregend? Normalerweise kommt das Licht mit dem Zug und man kennt die üblichen Gesichter und Stämme mit den zahlreichen PfadfinderInnen. Man sieht Banner und hört Gitarren am Bahnsteig. Doch wer würde heute dort stehen? Wo kommt das Auto mit dem Licht heute an? Wie viele werden es sein? Wir waren eine Viertelstunde zu früh am Bahnhof. Weit und breit kein Pfadfinder zu sehen. Aber Punkt 14 Uhr sah man das ein oder andere Halstuch, hier und da eine Laterne und schließlich standen 25 Leute in einem großen Kreis auf dem Heidi-Kabel-Platz und da kam das Auto. Keine Banner, keine Gitarren. Es war ruhig, doch irgendwie war es ein wunderschönes Gefühl, das Licht entgegenzunehmen. Traditionell ging dem einen oder anderen beim ersten Versuch die Kerze aus, doch schon fragte jemand 2 schritte entfernt, ob man doch nicht den Kerzendocht verwenden wolle. Und da brannten dann auch alle Laternen. Schnell noch ein Bild vom erfolgreichen Lichterteilen nach Lübeck geschickt und so schnell wie die Schar HalstuchträgerInnen erschienen sind, waren sie dann auch schon weiter auf dem Weg das Licht zu verteilen. Während der Fahrt wurde fleissig Instagram gecheckt. Was machten die anderen Stämme? Wie gestalten sie die weitere Verteilung? Es gab sehr viele Beiträge. Es war schön zu sehen, dass so viele PfadfinderInnen in diesem Moment verbunden waren. Auch wenn in Lübeck keine Gruppe am Holstentor auf den Lichterumzug wartete, wurde nach jeder Kurve überprüft, ob das Licht noch brannte. Endlich auf der Altstadtinsel angekommen, warteten auch die VertreterInnen der anderen Verbände in Herz-Jesu, die dort das Licht für alle Verbände in Lübeck entgegennahmen. Zwar war das Friedenslicht nicht so wie jedes Jahr, aber trotzdem hat es Grenzen überwunden und ist bis in den hohen Norden gekommen. Zu Hause angekommen, habe ich die Andacht auf Youtube gesehen. Ich habe in die Kerze gesehen und dachte an alle die anderen Lichter, die jetzt in den Häusern stehen und uns verbindet. Jonas,StaVo #friedenslicht2020