Liebe Lübecker DPSGler*innen, liebe Eltern,

Wir hoffen ihr seid gesund und konntet die Ferien bis jetzt genießen. Jeden Tag gibt es Neuigkeiten. Es geht um Fallzahlen, die Schule, neue Verordnungen. Und vieles ist auch wieder möglich. So auch Jugendarbeit. Die Durststrecke hat ein Ende. Obwohl wir das Sommerlager ausfallen lassen und es auch kein Alternativprogramm geben wird (da wir ein Programm mit dem ganzen Stamm und Mindestabstand nicht für sinnvoll halten), gibt es positive Neuigkeiten: Nach den Ferien finden wieder Gruppenstunden statt. Um dies zu ermöglichen, gibt es ein paar Anpassungen und Änderungen. Wir haben versucht diese so gering wie möglich zu gestalten.

Weiterhin bitten wir darum die verlinkte Kenntnisnahme unterschrieben in die erste Gruppenstunde mitzubringen (Download hier: Kenntnisnahme. Ohne unterschriebene Kenntnisnahme kann nicht an den Gruppenstunden teilgenommen werden)

Wir freuen uns riesig darauf euch wieder zusehen und gemeinsam Abenteuer zu erleben

Nachfolgende haben wir euch alles zusammenfasst, was für die Gruppenstunden zu beachten ist. ­ ­ ­

Gruppengröße
In der Jugendarbeit sind Gruppen bis 15 Personen inklusive Leitende ohne Abstandsregelungen erlaubt. Daher haben wir uns entschlossen nach den Ferien in Schleswig-Holstein wieder Gruppenstunden anzubieten. Die einzelnen Stufen informieren noch einmal, wann die erste Gruppenstunde in den Stufen stattfindet.

Kontaktbeschränkung
Trotz dem Entfall der Abstandsregelungen für Gruppen <=15 Personen, wird in den Gruppenstunden auf „kontaktarmes“ Programm geachtet. Auch wenn das rechtlich nicht unbedingt notwendig ist, geht es uns als Leiterrunde darum, zu signalisieren, dass es Gruppenstunden in besonderen Zeiten sind und noch immer nicht alles normal ablaufen kann.

Gruppenstundenzeiten
Die Gruppenstundenzeiten werden teilweise nach hinten und vorne verschoben. Dies soll Überschneidungen von Gruppen bei Start und Ende der Gruppenstunden verhindern. Dabei wollten wir nicht auf andere Tage ausweichen, um die Anfahrt gerade für Familien mit Kindern in 2 Stufen zu vereinfachen. Die Zeiten sind:

Biber 17.00-18.00 Uhr
Wölflinge           17.00-18:30 Uhr
Jufis                    17:45-19.15 Uhr
Pfadis                 18.15-19:45 Uhr

Treffpunkte
Wir bitten darum sich nicht mehr vor und nach der Gruppenstunde direkt vor (draußen) oder im Eingangsbereich vom Haus der Begegnung zu warten. Wir wollen vermeiden, dass es zu einer Vermischung der Gruppen kommt. Daher bitten wir die Kinder bei den Gruppen abzugeben und nicht im Haus der Begegnung zu warten.

Die einzelnen Stufen werden separate Treffpunkte, um Herz-Jesu herum (bei gutem Wetter) oder direkt vor den jeweiligen Räumen im Haus der Begegnung, ausmachen. Die jeweiligen Stufen werden darüber vor der ersten Gruppenstunde informieren, wo die Treffpunkte sein werden.

Masken
Wir bitten darum, dass Kinder ab 6 Jahre eine Mund-Nasen-Maske mitbringen, da eine Maskenempfehlung beim Betreten und Verlassen von Veranstaltungen im Haus der Begegnung gilt. Während der Gruppenstunde muss keine Maske getragen werden.

Datenerfassung und Speicherung
Um eine Rückverfolgung zu gewährleisten, wer bei einer Infektion eines Gruppenkindes eventuell noch betroffen sein könnte, sind wir verpflichtet die Anwesenheit der Gruppenkinder zu dokumentieren und für 4 Wochen aufzubewahren. Danach werden die Daten gelöscht.

Kenntnisnahme & Informationspflicht
Wir haben uns dazu entschlossen einmalig für die Gruppenstunden uns eine Bestätigung der Eltern einholen zu lassen.Wir bitten darum die Kenntnisnahme ausgedruckt und unterschrieben in die erste Gruppenstunde mitzubringen. Ohne die unterschriebene Kenntnisnahme kann das Kind nicht an den Gruppenstunden teilnehmen.

Download Kenntnisnahme

Die Kenntnisnahme beinhaltet unteranderem folgendes:

Auch wir müssen natürlich darüber informieren, dass  eine Teilnahme an den Gruppenstunde nicht möglich wenn:

Das Kind sowie die im Hausstand lebenden Personen in den letzten 2 Wochen Symptome der Krankheit Covid-19 (z.B. erhöhte Temperatur, Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigung, Durchfall) aufweisten.
Das Kind Krankheitssymptome aufweist oder Kontakt mit infizierten Personen hatte.Sollte innerhalb von zwei Wochen nach der Teilnahme an einer Gruppenstunde eine Infektion oder der Kontakt zu einer infizierten Person festgestellt werden, werden die Stammesvorstände informiert (Teresa Buck oder Jonas Helmstetter). ­ ­ ­

Die Maßnahmen orientieren sich an den aktuellen Einschränkungen. Wir werden diese monatlich prüfen und gegebenfalls anpassen. Bei Änderungen werden wir über den Newsletter informieren. Weiterhin werden wir rechtzeitig Infos herausgeben, wie es mit dem Aufstiegswochenende im Oktober aussieht und in welchem Rahmen dieses stattfinden kann.

Wir wünschen noch schöne Ferien.

Bis zur ersten Gruppenstunde

Plitsch-Platsch Ahoi und gut Pfad

Die Leiter*Innen-Runde ­