1995,1996,1997……2020. So schnell kann es gehen und unser Diözesanverband ist 25 Jahre alt. Das wurde gefeiert! Am 1. bis 2. Februar feierten die Lübecker Jungpfadfinder und Pfadfinder gemeinsam mit rund 350 PfadfinderInnen aller Altersstufen auf dem Domplatz in Hamburg.

Lord Robert Baden-Powell höchst “persönlich” begrüßte die Pfadfinderschar, bevor etliche Workshops zur Jahresaktion “No Waste, ohne wenn und Abfall” auf dem Domplatz starteten. In den Jurten wurde gefaltet, gehämmert und gegossen. So wurde unter anderem Bioabfalltüten aus Zeitungspapier gebastelt oder Jutebeutel individuell gestaltet.

Nach den Workshops und der darauffolgenden Stadtralley wurde gemeinsam gefeiert. Auf dem Domplatz roch es nach Lagerfeuer und es wurde Tschai getrunken. In den Gemeinderäumen wurde getanzt und die Photobox stand nicht still. Eine Geburtstagstorete durfte natürlich nicht fehlen. Unter dem DPSG-Diözesan-Motto “Wo wir sind ist oben” gab es später am Abend noch eine ganz besondere Leckere in rot-weiß-rot gestreift. Der Leuchtturm aus Sahne und Erdbeer schmeckte hervorragend.

Wir bedanken uns bei allen Gründern und Aktiven, die es die letzten 25 Jahren ermöglicht haben, dass Kinder und Jugendliche die Pfadfinderei erleben durften. Gemeinsam durften wir diesesn besonderen Moment mit euch teilen und wir freuen uns auf weitere 25 Jahre Pfadfinderei der DPSG im hohen Norden.

Grüße und Gut Pfad