✅ Unbedingt mitzubringen sind:

• 🔲 Klufthemd und Pfadfinder-Halstuch (wer es hat)
  • 🔲 ein ausreichend warmer (bitte Komofort-Temperatur nutzen) Schlafsack mit Kompressionssack und eine Isomatte (keine dünne Alu-Matte, kein „aufblasbares Bett“!)
  • 🔲 Eine Trinkflasche für unterwegs (unzerbrechlich, ca. ¾ – 1 Liter)
  • 🔲 Teller, Tasse und Essbesteck + Geschirrtuch (alles unzerbrechlich und mit Namen/Initialen wischfest gekennzeichnet) + ein Stoffbeutel zum Verstauen von Geschirr während des Lagers
  • 🔲 Eine Brotdose für das tägliche Mittagsbrot „Lunchpaket“ (unzerbrechlich, mit Namen/Initialen)
  • 🔲 Autan (oder ähnlich, um Insekten zu vermeiden) und Sonnencreme
  • 🔲 ℹ️Wichtig: eine Mütze, Hut, Käppi oder ähnliches zum Schutz vor Sonne und Wind
  • 🔲 ℹ️Wichtig:eine unempfindliche Wetterfeste Jacke und Regenhose (Regenponcho der über den Rucksack passt geht auch)
  • 🔲 Für Sommerlager: Einen Tagesrucksack für die Tagesausflüge
  • 🔲 Für Sommerlager: Für Kalte Tage: 2 lange Hosen, 1 Pullover, 3-4 T-Shirts, extra 1 Paar warme Socken, Für warme Tage: 2 kurze Hose
  • 🔲 Für Wochenenden: Für Kalte Tage: 1 lange Hosen, 1 Pullover, 2 T-Shirts, extra 1 Paar warme Socken, Für warme Tage: 1 kurze Hose
  • 🔲 Ausreichend Unterwäsche und Socken zum Wechseln für die Dauer der Veranstaltung
  • 🔲 Ein paar feste Schuhe für draußen (regendichte Wanderschuhe o. ä.)
  • 🔲 Badezeug (Badehose / Badeanzug, nur für den Fall, dass wir schwimmen gehen!)
  • 🔲 Ein luftdurchlässiger Wäschesack für schmutzige Wäsche (z.B. ein Kopfkissenbezug, keine Plastiktüten!)
  • 🔲 Handtuch (Leichtes kleines normales Handtuch oder Mikro-Faserhandtuch) zum Waschen
  • 🔲 Kulturtasche mit Zahnbürste, Zahnpasta, Seife, Waschlappen, Haarbürste oder Kamm.
  • 🔲 Verpflegung für die Fahrt (Mittagessen)
  • 🔲 Besonders wichtig: Gute Laune! 😉

✌️Wenn du hast, kannst du außerdem mitbringen

• 🔲 Taschenlampe, Kompass, Taschenmesser mit blockierbarer Klinge <8cm , Fotoapparat, Musikinstrument,
  • 🔲 Ein paar Sandalen, wenn sie in den Rucksack passen

❌ Das solltest du zu Hause lassen

• ❌Mobiltelefone/Handy (für 🟠/🔵), elektronische Spielgeräte, MP3-Player, Laserpointer, teures Spielzeug, nicht notwendige Sprays, nicht notwendige Medikamente, Süßigkeiten und Knabbereien (locken Tiere ins Zelt!)

🙋‍♂️🙋‍♀️Infos für Eltern:

ℹ️ Bitte alle Wäschestücke und alles andere Gepäck wisch- und wasserfest mit Namen oder Initialen kennzeichnen.

ℹ️ Damit die Kinder sich in ihrem Gepäck zurechtfinden, bitte unbedingt mit dem Kind gemeinsam packen. (Jugendliche packen natürlich selber.)

ℹ️ Für die Jüngeren: Wölflinge und Jungpfadfinder:
Bitte nur einen (Gepäck-) Rucksack (!) pro Person benutzen. Schlafsack und Isomatte falls nicht möglich im Rucksack, dann mit geeigneten Gurten (kein Tüdelgarn: Wer keine Gurte besitzt kann uns fragen, wir haben einige auf Lager) fest außen anbringen. Bitte darauf achten

✅ Gut zu tragen, Gewicht gut verteilt, kein Problem im Zug❌Schaukelt, Isomatte bleibt im Zuggang stecken, Gewicht nicht nah am Rücken verteilt, zieht stark nach unten oder zur Seite

⚠️ Bitte keine Koffer, keine Rollkoffer und keine Tragetaschen verwenden,
da diese kaum zu tragen und im Zelt kaum zu verstauen sind!

ℹ️ Die Krankenversicherungskarten und Kopien der Impfpässe bitte in einen beschrifteten Umschlag zum Abfahrtsort mitbringen. Diese und notwendige Medikamente werden bei der Abfahrt zum Lager eingesammelt und bis zur Rückkehr sicher von uns aufbewahrt. Notwendige Medikamente bitte bei den Leitern abgeben!