Diesen Sommer verschlug es uns, DPSG-Stamm Johannes Prassek, für 10 Tage nach Kolding, Dänemark. Direkt am Fjord errichteten wir unser Lager, unser Motto: Piraten!
Gestrandet auf der Schatzinsel designte jedes Zelt seine Flagge und baute Lagerbauten. Tags drauf konnten die Pirat*innen durch verschiedene Spiele Material zum Bau eines Schiffes sammeln. Nach vollendetem Werk hatten unsere fleißigen Pirat*innen dann Freizeit zum Erkunden, Spielen und Krabben angeln sowie die Möglichkeit ein Riesenligretto zu bauen.
















Beim Stufenprogramm wurden zuerst die Versprechensvorbereitungen gemacht und danach verschiedenste Aktionen, wie z.B. das Basteln der Piñjata für unser Jubiläum.
Die Lagermitte feierten wir auf unserem Bergfest mit Stockbrot. Dort erfuhren unsere Pirat*innen auch, dass ihr mühevoll erbautes Schiff verflucht war und um diesen Fluch abzuwenden, verbrannten wir es in den Flammen des Lagerfeuers.
Auf dem Hike wanderten wir in drei Gruppen zu verschiedenen Unterständen und verbrachten dort die Nacht, bevor am nächsten Tag wieder zurückgewandert wurde.
Tags darauf hieß es erst ausschlafen und dann nachmittags Erinnerungsstücke und den Ort fürs Versprechen vorbereiten, welches am Abend bei Fackelschein im Kreis des Stammes abgelegt werden konnte.
Zuletzt erbeuteten unsere Pirat*innen Schätze, womit sie sich ein Schiff für die Heimfahrt und eine Truhe mit Gold und Aufnähern verdienten.
Und so neigte sich das Lager auch schon dem Ende zu. Mit vielen Händen wurden Lagerbauten und Zelte abgebaut, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.
Plitsch Platsch Ahoi – Gut Pfad!