• Was? Friedenslicht aus Bethlehem
  • 📅Wann? 10. Dezember 15.45 Uhr Lichterumzug, 17.00 Uhr Aussendungsfeier
  • 📍 Wo?: Lindenteller (für Lichterumzug), Marienkirche (für Aussendungsfeier)

Wie kommt das Licht in Lübeck an?

Angezündet in Bethlehem kommt das Friedenslicht über Wien nach Hamburg Von dort holt es der Arbeitskreis Lübecker Pfadfinder ab und bringt es an den Lübeck Bahnhof. Dort startet ein Lichterumzug mit dem es in die St. Marien Kirche getragen wird, wo das Licht an alle interessierten Menschen und Gruppen weitergegeben wird, als Zeichen für Frieden, Toleranz, Verständigung und Freundschaft.

Wieso ein Friedenslicht?

Wir sind in diesen Zeiten mehr denn je auf der Suche nach Frieden. Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann.

Angesichts der beispiellosen Gewalt und der hohen Verluste in Israel, Gaza und der Westbank sind wir zutiefst erschüttert. Unsere Gedanken sind besonders bei den vielen Kindern, jungen Menschen und Familien, die unermessliches Leid erfahren.

Gemeinsam möchten wir uns für Frieden einsetzen und in Frieden leben! Gerade wegen der andauernden Gewalt ist es uns umso wichtiger, dieses Zeichen des Friedens zu setzen und das Friedenslicht zu verteilen.

Der Arbeitkreis Lübecker Pfadfinder lädt alle ganz herzlich ein, gemeinsam ein Zeichen für den Frieden zu setzen und das Licht an alle zu verteilen.

Was ist das Friedenslicht?

Die Initiative “Friedenslicht” wurde 1986 im oberösterreichischen Landesstudio des Österreichischen Rundfunks (ORF) ins Leben gerufen. Das Ziel dieser Aktion ist es, ein Licht aus Betlehem als Symbol des Friedens und der Geburt Jesu durch Europa und die Welt zu tragen. Jedes Jahr entzündet ein österreichisches Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem das Friedenslicht. Dieses wird dann am Samstag vor dem 3. Advent in einer ökumenischen Feier in Österreich an internationale Pfadfinder*innen-Delegationen übergeben, die es weiter in die Welt tragen.

Das Friedenslicht symbolisiert Freundschaft, Gemeinschaft und das Verständnis zwischen den Völkern. Es erinnert an die Weihnachtsbotschaft und die Bedeutung des Friedens, wobei es klar ist, dass das Licht kein magisches Zeichen ist, das Frieden herbeiführen kann.

Seit 1993 wird das Friedenslicht auch nach Deutschland gebracht. Diese Aktion wird von den verschiedenen Pfadfinderinnenverbänden und dem Verband deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) organisiert. Die AG Friedenslicht, eine Arbeitsgruppe des Rings deutscher Pfadfinderinnenverbände (rdp) und des VDAPG, organisiert ehrenamtlich die jährliche Verteilung des Friedenslichts in Deutschland und die Delegationsreise nach Österreich, um das Licht „alle Menschen guten Willens“ in Deutschland zugänglich zu machen.